Das schwächste Team der Bundesliga ist in diesen Tagen und Wochen ohne Frage Hertha BSC Berlin. Und jetzt am 25. Spieltag hatte dies erstmals Konsequenzen der unangenehmen Art. Die alte Dame musste sich Eintracht Frankfurt mit 1:4 geschlagen geben. Der FC Augsburg konnte zudem mit 1:0 über Arminia Bielefeld siegen. Die Berliner rutschten deshalb auf Platz 16 ab – und müssten folglich in der Relegation spielen, wenn jetzt Schluss wäre. Tatsächlich könnte aber auch der direkte Abstieg passieren: Da Borussia Mönchengladbach mit 2:3 gegen den VfB Stuttgart verlor, befinden sich die Schwaben gerade einmal einen Zähler hinter der Hertha. Die Fohlen sollten allerdings ebenfalls aufpassen. Sie liegen gerade einmal vier Punkte vor den Berlinern.
FC Bayern gewinnt nicht gegen Leverkusen
An der Spitze der Tabelle hat der FC Bayern München Punkte gelassen: Der Rekordmeister kam gegen Bayer Leverkusen nicht über ein 1:1 hinaus. Ob Verfolger Borussia Dortmund profitieren kann, ist also noch nicht klar. Schwarz-Gelb spielt erst am 16. März gegen Mainz 05. Bis dahin haben die Münchner ihren Vorsprung faktisch sogar auf 9 Punkte ausgebaut. Leverkusen liegt seinerseits erst einmal nur noch 5 Zähler hinter dem BVB zurück.
Leipzig und Freiburg schenken sich nichts
Die heißesten Anwärter auf Platz 4 spielten in Gestalt von RB Leipzig und dem SC Freiburg direkt gegeneinander. Sie trennten sich nach einem mutigen Auftritt der Breisgauer 1:1 – und die Bullen waren damit noch gut bedient. Profitieren konnte die TSG Hoffenheim, die sich nach ihrem 1:0 über den 1.FC Köln sogar vorbeischob. Im Moment würden die Kraichgauer in der Champions League spielen.
Wohl endgültig aus dem Abstiegskampf hat sich der VfL Bochum verabschiedet, der mit 2:1 gegen Greuther Fürth gewann. Ähnliches dürfte für den VfL Wolfsburg gelten, der mit 1:0 über Union Berlin siegen konnte. Beide Teams stehen jetzt auf den Rängen 11 bzw. 12 mit 32 bzw. 31 Zählern. Fürth spielt zwar eine ordentliche Rückrunde, aber der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt 9 Spieltage vor Schluss ebenso viele Zähler. Dies wird sehr hart, wenn es noch für den Klassenerhalt reichen soll.