Deutschland spielt nur Remis gegen Australien

Deutschland spielt auch fast neun Monate nach dem Titelgewinn immer noch nicht wieder wie ein Weltmeister. Der Testkick gegen Australien, der in Kaiserslautern ausgetragen wurde, war in vielerlei Hinsicht eine peinliche Vorstellung, insbesondere in der Defensive. Am Ende stand es 2:2. Tatsächlich gab es auf deutscher Seite aber dennoch einen Gewinner: Lukas Podolski. Über diesen sollte Bundestrainer Jogi Löw nach dem Spiel sagen, er könne immer für Belebung sorgen. Und diese war in der Partie auch bitter nötig.

Der Spielverlauf: Podolski rettet die Nationalmannschaft
Eigentlich begann das Spiel für Deutschland ganz nach Wunsch: In der 17. Minute erzielte Marco Reus nach Vorarbeit von Sami Khedira das 1:0 für die DFB-Elf. Die Nationalmannschaft wirkte in der Offensive stark, allerdings war der Gegner in der Abwehr auch schlecht. Dies allerdings traf ebenso auf Deutschland zu. In der 40. Minute kam Australien durch Troisi zum Ausgleich. Und nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff verwandelte Jedinak einen direkten Freistoß für Australien zur Führung. In der 73. Minute holte Löw dann Reus vom Feld und brachte Podolski. Dieser verwandelte in der 81. Minute eine Vorarbeit von André Schürrle und rettete seinem Team auf diese Weise immerhin das Unentschieden – das sich trotzdem wie eine Niederlage anfühlte.

Löws Experimente machen keine Freude
Es war nicht Deutschlands erste Elf, die an diesem Tag auf dem Platz stand. Gefühlt war es nicht einmal die zweite. Viele Experimente des Bundestrainers gingen schief. Ron-Robert Zieler wirkte im Tor nicht wie eine Alternative zu Manuel Neuer, sondern wie der verunsicherte Keeper des Abstiegskandidaten Hannover 96, der er derzeit auch ist. Mustafi ließ jeden Beweis vermissen, dass er ins Team gehört. Aber auch Rückkehrer Holger Badstuber spielte schwach und blieb zu Recht nach 45 Minuten in der Kabine. Kein deutscher Spieler hatte sich an diesem Tag auch nur die Note zwei verdient. In der Qualifikation am Sonntag wird sicher die erste Elf spielen, die dann auch sehr viele Dinge besser machen muss.